FAQ
01 Wie kann ich mich bei Ihnen beraten lassen oder eine Reise bei Ihnen buchen?
Unsere Kundinnen und Kunden sind wohnhaft in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, daher findet unsere Beratung und auch die Buchung unserer Reisen im Regelfall per E-Mail oder Telefon statt.
Sollten Sie aus Berlin oder Umgebung kommen, können Sie uns natürlich auch gerne in unserem Büro besuchen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie auf jeden Fall vorab einen Termin vereinbaren, damit wir Sie vollumfänglich beraten können und für Sie vor Ort sind (Denn es kann vorkommen, dass wir im Homeoffice sind).
02 Wie lange im Voraus sollte ich meine USA Reise buchen?
Grundsätzlich empfehlen wir immer so früh wie möglich zu buchen. Die besten Preise und Verfügbarkeiten haben wir ca. 10 Monate vor Ihrem geplanten Reisezeitraum.
03 Haben Sie noch andere Reisen als auf Ihrer Website?
Ja, weitere Reisen sind auf Anfrage buchbar. Auf unserer Webseite befindet sich lediglich eine kleine Auswahl an möglichen Reisen. Wir können Ihre Traumreise gern gemeinsam mit Ihnen planen und nach Ihren individuellen Wünschen und Bedürfnissen gestalten und buchen. Sprechen Sie uns gerne dazu an.
04 Bieten Sie Gruppenreisen an?
Nein, wir bieten keine Gruppenreisen an. Unsere Reisen sind immer Individualreisen ohne Reiseleitung/Betreuung vor Ort. Das individuelle Reisepaket wird vorab zusammengestellt und die Einzelleistungen bereits vorab gebucht.
Natürlich stehen wir Ihnen auch während Ihrer Reise per Email oder Telefon (zu unseren Öffnungszeiten) zur Verfügung.
05 Wann und wie kann ich meine Reise bezahlen?
Nach Buchungsabschluss ist eine Anzahlung innerhalb von 10 Tagen in Höhe von 20% des Reisepreises fällig. Sollte der Betrag, aufgrund von gesonderten Tarifbestimmungen abweichen, weisen wir Sie immer vorab darauf hin. Die Restzahlung ist dann 4 Wochen vor Abreise fällig. Die Zahlungstermine finden Sie auf unserer Buchungsbestätigung. Die Bezahlung erfolgt durch Überweisung auf unser angegebenes Konto. Sollte eine Zahlung per Kreditkarte gewünscht sein, ist dies ebenfalls möglich. Je nach Kreditkarte kann jedoch eine Gebühr anfallen.
06 Was ist der Reisepreissicherungsschein und wann erhalte ich diesen?
Ihre bei der USA.Travel SK GmbH gebuchte Reise ist immer durch den Reisepreissicherungsschein der R+V Versicherung abgesichert. Bei diesem Reisepreissicherungsschein handelt es sich um den Nachweis einer bestehenden Insolvenzabsicherung, welche für jeden deutschen Reiseveranstalter obligatorisch ist. Diese Absicherung gewährleistet, dass bei einer Zahlungsunfähigkeit bzw. Insolvenz die gezahlten Reisepreise erstattet werden und ggf. die Heimreise sichergestellt ist. Sie erhalten den Sicherungsschein nach Abschluss der Buchung zusammen mit Ihrer Buchungsbestätigung.
07 Kann ich meine Reise umbuchen bzw. stornieren?
Grundsätzlich ist dies möglich. Bitte beachten Sie hierzu jedoch unsere Allgemeinen Reisebedingungen unter Punkt 4 und 5. https://www.usatravel.de/allgemeine-reisebedingungen.html
08 Wie hoch sind die Stornogebühren?
Die Stornobedingungen finden Sie unter Punkt 4 in unseren Allgemeinen Reisebedingungen. https://www.usatravel.de/allgemeine-reisebedingungen.html
Sollten die Allgemeinen Reisebedingungen abweichen (z.B. Promos oder Sondertarife), dann weisen wir Sie gesondert darauf hin.
09 Ich bin unter 21Jahre – Kann ich in die USA reisen?
Das Check-In Alter für die Hotels beträgt in der Regel 21 Jahre. Nur wenige Hotels erlauben einen Check-In ab 18 Jahre. Weisen Sie uns daher bitte immer auf Ihr Alter hin, damit wir Ihnen entsprechende Hotels anbieten und buchen können. Bitte beachten Sie außerdem, dass Sie für den Check-In immer eine Kreditkarte benötigen.
Für die Anmietung eines Mietwagens müssen Sie ebenfalls mindestens 21 Jahre alt sein. Zusätzlich kommt hinzu, dass Sie unter 25 Jahren einen Jungfahrerzuschlag bezahlen müssen.
10 Benötige ich für die Einreise in die USA einen Reisepass?
Für die Einreise in die USA benötigen deutsche Staatsbürger einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig ist. Seit dem 26. Oktober 2004 ist die visafreie Einreise in die USA nur noch mit dem maschinenlesbaren (bordeauxroten) Reisepass möglich. Alle Reisenden (auch Kinder jeglichen Alters und Babys) benötigen einen eigenen maschinenlesbaren Pass mit Foto. Bitte beachten Sie, dass Kinderausweise und Kinderreisepässe grundsätzlich nicht zur visumfreien Einreise in die Vereinigten Staaten berechtigen. Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern. Wir bitten Sie, sich daher immer über die aktuellen Einreisebestimmungen, zum Beispiel beim Auswärtigen Amt, zu informieren.
11 Benötige ich ein Visum? Was ist die ESTA Einreisegenehmigung?
Ein Visum ist für die touristische Einreise nur in selten Fällen notwendig. Die Beantragung einer ESTA Genehmigung ist jedoch zwingend notwendig. Die Regierung der USA erhebt seit dem 08. September 2010 für die Einholung der Einreisegenehmigung „ESTA“ eine Gebühr in Höhe von $21 pro Person. Diese Gebühr muss bei Beantragung mit Kreditkarte oder PayPal beglichen werden.
Bitte beachten Sie, dass seit Januar 2016 erweiterte Einreisebedingungen in die USA greifen. Deutsche Staatsbürger, die sich nach dem 01.03.2011 im Iran, Irak, Sudan, Syrien Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben, dürfen nicht mehr mit der elektronischen Einreisegenehmigung (ESTA) einreisen. Außerdem dürfen Doppelstaater, die auch die Staatsangehörigkeit von Iran, Irak, Syrien oder Sudan besitzen, nicht mehr visumfrei einreisen. Bitte wenden Sie sich an die amerikanische Botschaft zur Beantragung eines Visums.
Wenn bestätigt wird, dass ein Reisender ein als Terrorismus unterstützender Staat eingestuftes Land besucht hat (neuerdings auch Kuba), ist der Reisende nicht mehr zur Teilnahme am Programm für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) berechtigt.
Sollte das Esta nicht genehmigt werden, muss ebenfalls ein Visum beantragt werden.
Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern. Wir bitten Sie, sich daher immer über die aktuellen Einreisebestimmungen, zum Beispiel beim Auswärtigen Amt, zu informieren.
12 Besteht eine Impfpflicht für die USA?
Für die Einreise aus Deutschland sind keine Pflichtimpfungen vorgeschrieben. Es ist immer empfohlen, dass sich Ihre Standardimpfungen auf dem aktuellen Stand befinden.
Der Nachweis einer Corona-Schutz-Impfung ist ebenfalls nicht mehr notwendig.
13 Benötige ich eine Reiserücktrittsversicherung?
Eine Reiserücktrittsversicherung ist immer empfehlenswert. Gerne beraten wir Sie dazu, welche Versicherung für Sie in Frage kommt. Bitte beachten Sie, dass sich die Versicherungssumme immer nach dem Reisepreis und dem Alter der Reisenden richtet. Daher können wir Ihnen in der Regel erst nach Abschluss der Buchung ein konkretes Angebot unterbreiten. Bitte beachten Sie, dass wir für den Abschluss einer Reiseversicherung selbstverständlich nur als Vermittler auftreten und gemäß den aktuellen gesetzlichen Vorgaben nur Versicherungen mit einer Versicherungsprämie von maximal 200,- EUR pro Reiseteilnehmer beraten und vermitteln dürfen (bei Jahresversicherungen bis zu 600,- EUR pro Reiseteilnehmer).
14 Benötige ich eine Einverständniserklärung für Minderjährige?
Unternimmt ein Kind eine Auslandsreise ohne Begleitung der Eltern bzw. eines Elternteils, dann ist es empfehlenswert, dem Kind neben dem erforderlichen Ausweisdokument eine formlose Einverständniserklärung sowie insbesondere bei Namensabweichungen eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes und der Ausweisdatenseite des/der Personensorgeberechtigten mitzugeben. Ausführliche Informationen dazu finden Sie beim Auswärtigen Amt.
15 Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die detaillierten Reiseunterlagen erhalten Sie ca. 14 Tage vor Ihrer Abreise per Post. Bei kurzfristigen Abreisen ist es auch möglich die Reiseunterlagen per E-Mail zu erhalten.
16 Sind die Flugzeiten und das Fluggerät verbindlich?
Es kann vorkommen, dass sich die Flugzeiten und das Fluggerät ändern können. Das hat verschiedene Gründe. Die Flugdauer wird von der Airline noch einmal neu berechnet, eine andere Route wird geflogen, das Kontingent an Flughäfen wird reduziert, etc. Grundsätzlich können Sie jedoch davon ausgehen, dass die Flugzeiten wie gebucht stattfinden. Über große Änderungen oder Flugstreichungen würden wir Sie natürlich immer vorab informieren und Alternativen mit Ihnen besprechen.
17 Welche Gepäckbestimmungen gelten bei Flügen in die USA?
In der Regel bieten wir für Internationale Flüge immer Tarife mit Gepäck an. Für die USA gilt ein Gepäckstückkonzept. Das bedeutet pro Person darf 1 Gepäckstück á 23kg in der Economy-Class aufgegeben werden. Bei der Premium-Economy sind es 2 Gepäckstücke á 23 kg pro Person und für die Business-Class 2 Gepäckstücke á 32 kg pro Person. Zusätzlich dürfen Sie Handgepäck mitnehmen. Dies besteht in der Regel aus einem kleinen Koffer und einer Handtasche oder Rucksack.
Alle Angaben zu Freigepäckmengen sind ohne Gewähr. Detaillierte Informationen entnehmen Sie der Rubrik "aufzugebendes Gepäck" auf der Website Ihrer Airline.
18 Kann ich vorab Sitzplätze im Flugzeug buchen?
Grundsätzlich ist dies möglich. Jede Fluggesellschaft hat hier andere Regelungen. Bei den Fluggesellschaften, bei denen eine kostenfreie Sitzplatzreservierung möglich ist, reservieren wir immer unverbindlich für Sie die Sitzplätze. Einige Fluggesellschaften nehmen eine Gebühr für die Sitzplatzreservierung. Wie hoch diese ist und ob wir vorab Plätze reservieren können, variiert sehr stark und ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Sprechen Sie uns einfach darauf an und wir geben Ihnen gerne eine detaillierte Auskunft.
19 Was ist ein Filekey?
Der Filekey ist der Buchungscode für Ihren gebuchten Flug. Er stellt eine Nummern-/Buchstabenreihe dar, die auf Ihrem Flugticket vorzufinden ist und als genaue Identifizierung der Buchung eines Reisenden dient. In der Regel weist die Nummern-/Buchstabenreihe sechs Zeichen auf.
20 Was ist die Resort Fee?
Immer mehr Hotels führen eine sogenannte Resort Fee ein. Diese obligatorische Gebühr wird für die Nutzung der öffentlichen Bereiche wie Fitnesscenter, Concierge oder Business Center erhoben. Wir tun unser Bestes die Gebühren immer mit auszuweisen. Jedoch behalten sich die Hotels das Recht vor, ohne Informationspflicht uns oder unserem Leistungsträger gegenüber, Änderungen vorzunehmen und eine Gebühr zu erheben. Es gibt verschiedene Namen für zusätzliche Gebühren, die direkt vor Ort anfallen: Destination Fee, Facility Fee, Unterbringungsgebühr, Kurtaxe, etc.
21 Benötige ich eine Kreditkarte?
Ja! Bei 95% der Hotels benötigen Sie für den Check In eine Kreditkarte. Bei der Anmietung eines Mietwagens ist eine Kreditkarte ebenfalls erforderlich.
22 Sind Reisen nach Kuba möglich?
Touristische Reisen unmittelbar zwischen den USA und Kuba sind nach US-Recht verboten. Dies gilt auch für deutsche Reisende. ACHTUNG: Reisende, die sich am oder nach dem 12. Januar 2021 in Kuba aufgehalten haben, können nicht mehr mit ESTA in die USA einreisen, sondern müssen ein Visum beantragen.
23 Was ist ein Deposit?
Bitte beachten Sie, dass das Hotel vielfach beim Check-in ein Deposit in Höhe von ca. $50-100 pro Nacht auf Ihrer Kreditkarte (für evtl. Kosten wie z.B. Telefonkosten, Minibar usw.) blockt. Kalkulieren Sie dieses Deposit bitte in den Verfügungsrahmen Ihrer Kreditkarte mit ein und erhöhen Sie, wenn nötig vor Ihrer Abreise, den Verfügungsrahmen bei Ihrem Kreditkarteninstitut.
Auch bei der Anmietung von einem Mietwagen muss ein Deposit mit einkalkuliert werden.
24 Was ist der Online-Check In und sollte ich diesen durchführen?
Der Online-Check In kann in der Regel 24 Stunden vor Abflug auf der jeweiligen Website der Fluggesellschaft durchgeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt kann dann auch immer eine kostenfreie Sitzplatzreservierung vorgenommen werden. Wir empfehlen Ihnen diesen, da Sie dadurch Zeit am Flughafen sparen und somit entspannter in Ihren Urlaub starten können. Unter Angabe Ihrer Ticketnummer oder Ihres Airline Filekeys und Ihres Nachnamens können Sie sich ganz einfach in Ihren Flug einloggen.
25 Benötige ich einen internationalen Führerschein?
In den meisten Fällen ist der nationale Führerschein ausreichend. (EU-Führerschein im Scheckkartenformat) Der Internationale Führerschein wird lediglich empfohlen. Sollten Sie jedoch eine größere Rundreise planen und mehrere Bundesstaaten besuchen, empfiehlt sich der internationale Führerschein zusätzlich. In einigen Staaten ist dieser sogar Pflicht, wie zum Beispiel in Georgia, Alabama, Montana oder Mississippi.
Sie können einen internationalen Führerschein beim Straßenverkehrsamt, beim Einwohnermeldeamt, der Führerscheinstelle im Bürgeramt oder direkt bei der Gemeinde beantragen. Dieser ist dann immer zusammen mit Ihrem nationalen Führerschein gültig.
26 Was ist die Einwegmiete bei einer Mietwagenbuchung?
Eine Einwegmiete (One Way Fee) bedeutet, dass Sie Ihren Leihwagen an einer Station abholen und an einer anderen zurückgeben. Je größer die Entfernung, desto höher die Gebühr.
Bei Anmietungen in Kalifornien und in Florida fallen in der Regel keine Einwegmieten an. Wir weisen Sie jedoch immer darauf hin.
27 Welche Zimmerkategorien gibt es in den USA?
Es gibt Zimmer mit einem Doppelbett, welche mit 1 oder 2 Personen belegt werden können. Außerdem gibt es Zimmer mit 2 Doppelbetten für 3 oder 4 Personen. Einige Hotels bieten auch Mehrbettzimmer an, in den 5 oder mehr Personen schlafen können. Hier haben Sie dann meist 2 Doppelbetten und eine Schlafcouch oder ein Etagenbett. Junior Suiten sind in der Regel mit einem Doppelbett und einer Schlafcouch ausgestattet. Hierbei handelt es sich um ein größeres Zimmer, mit Sitzbereich. Bei einigen Hotels sind außerdem noch One Bedroom oder 2 Bedroom Suiten verfügbar. Hier haben Sie dann 1 oder 2 Schlafzimmer und einen zusätzlichen Wohn- und Schlafbereich mit einer Schlafcouch.
28 Welche Verpflegungsart wird in den Hotels angeboten?
In den USA wird meist ausschließlich Frühstück in den Hotels angeboten. Dies gilt vor allem in den Großstädten. In einigen wenigen Hotels gibt es Halbpension. All Inclusive Verpflegungen ist hingegen für die USA unüblich. Dafür hat aber fast jedes Hotel ein oder mehrere Restaurants, die sich um Ihre kulinarischen Wünsche kümmern.
29 Was ist ein kontinentales Frühstück?
In den meisten New Yorker Hotels kann ein kontinentales Frühstück hinzugebucht werden. Dies besteht in der Regel aus süßen Backwaren oder Toast mit süßem Aufstrich, sowie Tee und Kaffee. Es ist ein einfaches und kleines Frühstück. Leider stimmt hierfür das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht immer. Sie bekommen ein kleines Frühstück zu einem großen Preis. Wir empfehlen Ihnen daher, entweder Hotels, die das Frühstück bereits kostenfrei inbegriffen haben (z.B. Hampton Inn) zu buchen oder sich das Frühstück vor Ort nach Bedarf hinzu zubuchen. Sie können so die Qualität des Frühstücks beurteilen, ohne gleich für den gesamten Aufenthalt bezahlt zu haben. Sollte es nicht Ihren Vorstellungen entsprechen, können Sie sich für die anderen Tage eine Alternative suchen.
Besonders in den Großstädten, wie New York, haben Sie eine vielfältige Auswahl an jeder Straßenecke. Hier ist für jeden etwas dabei.
30 Wie funktioniert der Transfer?
Mit Ihren Reiseunterlagen erhalten Sie von uns den Voucher für den Transfer. Hier erklären wir Ihnen genau wie dieser funktioniert.
In den Terminals der Flughäfen gilt ein Leerlaufverbot, d. h. die Fahrer dürfen nicht am Abholort parken und warten. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass Sie unter der angegeben Telefonnummer zu erreichen sind, um den genauen Treffpunkt mit dem Fahrer abzusprechen. In der Regel erfolgt die Kommunikation per SMS oder Whats App.
31 Wann ist Hotel Check In / Check Out und was benötige ich dafür?
In Amerika ist es in den meisten Hotels üblich nachmittags ab 15:00 Uhr / 16:00 Uhr einzuchecken. Dabei wird der Hotelvoucher, Ihr Reisepass und eine Kreditkarte für die Kaution verlangt. Manchmal ist es möglich früher einzuchecken, wenn im Hotel gereinigte Zimmer verfügbar sind und die Hotelrichtlinien dies zulassen. Der Check Out ist in der Regel zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr. Informieren Sie sich an der Rezeption immer über die Check Out Zeit, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Sprechen Sie auch gern mit dem Hotel über die Gepäckaufbewahrung. Meist ist dies kostenfrei oder zu einem geringen Aufpreis möglich.
32 Wann besuche ich das Empire State Building?
In unseren Reisepaketen ist ein Ticket für das Empire State Building inklusive. Für den Besuch ist es notwendig sich vorab für ein Wunschdatum und eine Wunschuhrzeit zu entscheiden. Somit sollen lange Wartezeiten vermieden werden.
Bitte beachten Sie, dass für den Besuch zum Sonnenuntergang ein Aufpreis hinzukommt.
33 Wie funktioniert die Stadtrundfahrt in New York?
Bei unserer inkludierten Stadtrundfahrt handelt es sich um Hop-on Hop-off Busse. Folgende Touren / Tickets sind dabei inkludiert: Hop-On Hop-Off Downtown, Hop-On Hop-Off Uptown, Night Tour mit Audio Guide, Brooklyn Tour, Central Park Bike Rental, Statue of Liberty Cruise, Museum of the City of New York. Die Nachttour mit Audioguide, die Brooklyn-Tour und die Bootstour sind nur für eine Fahrt gültig und sollten vor Fahrtantritt reserviert werden.
Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie von uns einen Aktivierungscode. Damit können Sie die Tickets über eine App aktivieren und Ihre Reise ganz individuell planen.
34 Welche Helikopterrundflüge bieten Sie an und wie läuft dieser ab?
Unsere Helikopterrundflüge starten von der Südspitze Manhattans. Wir haben 3 Touren zur Auswahl – The New Yorker Tour (12-15 Minuten), The Ultimate Tour (17-20 Minuten) und The Deluxe Tour (25-30 Minuten). Je länger die Tour dauert, desto „größer“ ist die Route.
Bedenken Sie jedoch, dass es seit dem 11. September nicht mehr möglich ist, direkt über Manhattan zu fliegen. In der Regel gehen die Touren über den Hudson River mit einem atemberaubenden Blick auf die Skyline von Manhattan. Kontaktieren Sie uns gerne für die detaillierten Preise. Auch ein privater Charter ist möglich. Bitte finden Sie sich immer 30 Minuten vor Abflug vor Ort ein. Sie erhalten dann eine Sicherheitseinweisung. Für die Abfertigung benötigen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis, den Sie bitte zusammen mit dem Voucher am Heliport vorlegen. Eine Sitzplatzreservierung ist leider nicht möglich. Der Pilot wird vor Ort die Sitzplätze bestimmen, unter Berücksichtigung der Gewichtsverteilung. Die Helikopter sind jedoch mit bodentiefen Fenstern ausgestattet, sodass Sie von jedem Platz eine grandiose Aussicht haben werden.
35 Kann ich weitere Eintrittskarten bei Ihnen buchen?
In Verbindung mit einer Reisebuchung können Sie auch noch weitere Leistungen bei uns buchen. Wir haben eine große Auswahl an zusätzlichen Eintritten, Ausflügen und Veranstaltungen. Eine kleine Auswahl finden Sie auf unserer Webseite: https://www.usatravel.de/angebot/ausfluege-tickets.html
Bei weiteren Wünschen sprechen Sie uns einfach an.
36 Was ist ein Voucher und wie erhalte ich ihn?
Bei einem Voucher handelt es sich um einen Gutschein, den Sie für eine im Voraus bezahlte Leistung erhalten. Diese erhalten Sie mit den Reiseunterlagen und legen Sie im Hotel, beim Flug oder dem entsprechenden Leistungsträger vor.
37 Wo kann ich steuerfrei einkaufen?
In Alaska, Delaware, Montana, New Hampshire und Oregon gibt es keine Sales Tax, was diese Staaten zu beliebten Shopping Zielen macht. In New Jersey, Minnesota und Pennsylvania werden keine Steuern auf Bekleidung berechnet. Verbinden Sie zum Beispiel Ihren New York Aufenthalt mit einem Ausflug zum Woodbury Common Outlet.
38 Was ist die „Sales Tax“?
Die Preise in den USA werden grundsätzlich ohne Steuern (netto) angegeben. An der Kasse kommt dann noch die „sales tax“ obendrauf. Diese Verkaufsteuer ähnelt unserer Mehrwertsteuer und ist in den einzelnen Bundesstaaten verschieden. Sie liegt zwischen 0 und 11,5 Prozent.
39 Bargeld, ja oder nein?
Oftmals fragt man sich, ob man Bargeld vorab tauschen sollte, wie viel man mitnehmen sollte oder wo es gewechselt werden kann. Wir empfehlen Ihnen vorab bei Ihrer Bank in Erfahrung zu bringen, wie die Konditionen für das Geldabheben im Ausland sind. Meist kommen Sie so nämlich viel günstiger. Außerdem ist die Kreditkarte das Hauptzahlungsmittel in den USA. Schon der kleinste Kaffee lässt sich mit Kreditkarte bezahlen. Selbst die Straßenkünstlerin an der Ecke nimmt Spenden via PayPal entgegen.
40 Sollte ich Trinkgeld in den USA geben?
In den USA zählt das Trinkgeld als Teil des Einkommens. Da das Gehalt in Amerika meist auf einem sehr geringen Mindestlohn basiert, sind viele Servicekräfte auf das Trinkgeld angewiesen. Deshalb gilt in den USA Trinkgeldgeben als ungeschriebenes Gesetz und ist eher ein Muss als ein Kann. Üblicherweise sollte der Betrag zwischen 10 und 20 Prozent liegen.
41 Gibt es kostenfreies W-Lan oder sollte ich eine Prepaid Sim Karte kaufen?
Noch nie war es so einfach mit Ihren Lieben zu Hause in Kontakt zu bleiben. Das Projekt „LinkNYC“ bietet kostenloses Highspeed-WLAN in der ganzen Stadt an. Bis zu 10.000 Säulen oder auch „Telefonzellen von Morgen“ genannt, sollen in den nächsten Jahren in der Weltmetropole entstehen. Im Umfeld von rund 45 Metern steht das kostenlose WLAN den Einheimischen und Touristen zur Verfügung. An den schicken Säulen können sogar Akkus geladen werden – ganz einfach per USB.
Wer es etwas gemütlicher haben möchte, dem empfehlen wir einen Besuch in einer der zahlreichen Starbucks oder McDonalds Filialen in und um New York. Dort können Sie kostenfreies Internet nutzen.
Möchten Sie keinerlei Gedanken machen, wo Sie Internet bekommen und einfach durchweg erreichbar sein, dann empfehlen wir Ihnen, sich vorab eine Sim-Karte zu besorgen. Sie bestellen diese vorab online und geben dabei Ihr Reisedatum an. Die Karte wird Ihnen per Post zugesandt. Damit Sie sich um nichts weiter kümmern müssen, wird die Karte automatisch einen Tag vor Ankunft aktiviert. Empfehlen können wir Ihnen hier Simly. USA Prepaid SIM-Karte
42 Was sind Nationalpark-Pässe für USA und Kanada?
Um die Nationalparks während Ihrer Tour in Kanada zu besuchen, empfehlen wir Ihnen, im ersten Nationalpark, den Sie besuchen, einen „Parks Canada Discovery Pass“ zu erwerben (ca. CA$ 137). Dieser Pass ermöglicht Ihnen den Zutritt für mehr als 100 Nationalparks in Kanada und gilt für den Passinhaber und sechs Mitreisende (max. 2 Erwachsene) in einem Auto.
Um die Nationalparks in den USA zu besuchen, empfehlen wir Ihnen, beim ersten Besuch eines Nationalparks einen „America the Beautiful“ Pass zu erwerben. Die Kosten liegen bei ca. 80 USD. Der Pass gilt pro Fahrzeug (max. 4 Personen) und Sie haben mit diesem Pass Zugang zu fast allen Nationalparks der USA.
43 Benötige ich eine Reservierung für den Besuch des Nationalparks?
In den meisten Parks ist vorab keine Reservierung notwendig. Dies kann sich jedoch kurzfristig ändern. Wir empfehlen Ihnen daher sich beim „National Park Service“ über die aktuellen Bestimmungen zu informieren. Für den Yosemite National Park und für den Glacier Nationalpark sind Reservierungen zu bestimmten Zeiten zwingend erforderlich.
44 Sollte ich die Öffentliche Verkehrsmittel vor Ort nutzen?
Ja auf jeden Fall. Besonders die großen Städte wie New York, Chicago und San Francisco haben ein sehr gutes öffentliches Verkehrssystem. Mit den U-Bahnen sind Sie außerdem meist schneller als mit dem Taxi. Tickets wie zum Beispiel der 7 Day Unlimited Pass für 32 USD in New York machen die Fahrten zu dem sehr erschwinglich.
45 Wie groß ist die Zeitverschiebung zu den einzelnen Reisezielen?
Die USA sind sehr groß und dies äußert sich auch in den 11 verschiedenen Zeitzonen. Merken sollten Sie sich immer, dass es in den USA immer früher ist als in Deutschland. Die Zeitverschiebung zu New York beträgt in der Regel 6 Stunden. Je weiter Sie in den Westen reisen, desto größer wird die Zeitverschiebung. In San Francisco sind es dann zum Beispiel schon 9 Stunden.
Interessant wird es dann für Ihren Rückflug. Beachten Sie hier immer, dass die Zeit wieder drauf gerechnet wird und Sie in der Regel 1 Tag nach Abflug in Deutschland ankommen.
46 Was muss ich wissen zur Stromversorgung in den USA?
Das Stromnetz in den USA verfügt über eine andere Spannung (Volt) als das deutsche Stromnetz. Anstelle von 230 bis 240 Volt in Europa haben amerikanische Steckdosen nur 110 bis 120 Volt. Auch die Stecker- bzw. Steckdosenform ist eine andere. Elektrogeräte werden heute meist für den europäischen und den amerikanischen Markt gemeinsam produziert und nur mit unterschiedlichen Steckern ausgestattet. Solche Geräte besitzen einen Aufkleber, auf dem die Betriebsspannung angegeben ist (z. B. 110-240V~/50-60Hz). Hier genügt ein Reiseadapter, um das Gerät an die amerikanischen Steckdosen anzuschließen und somit mit dem dortigen Strom kompatibel zu machen. Ist Ihr Gerät nicht an die nordamerikanischen Gegebenheiten anpassbar, benötigen Sie neben einem passenden Reiseadapter für die Steckdose auch einen geeigneten Spannungsumwandler.